Ehemaliger Schulleiter Oskar Lipecki verstorben

Der langjährige Schulleiter der Städtischen Wirtschaftsschule, Oberstudiendirektor i. R. Oskar Lipecki, ist am 28. Februar 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Schon als Schüler hatte Oskar Lipecki von 1949 bis 1951 die damalige Handelsschule besucht. Nach Studium und Referendariat kehrte er als Diplom-Handelslehrer 1960 an die Schule zurück. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz wurde er schon früh zum Betreuungslehrer für Referendare, zum Beratungslehrer und zum Fachbetreuer bestimmt.

Im Jahr 1982 wurde ihm die Leitung der Schule übertragen. In seine Amtszeit fiel nicht nur der Umzug von der Josefschule in das jetzige Schulgebäude, sondern auch eine grundlegende konzeptionelle Neuordnung der Wirtschaftsschule, die dem rasanten technologischen und wirtschaftlichen Wandel unter anderem durch die Einführung der Übungsfirmenarbeit und durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik Rechnung trug.

Nach 35 Dienstjahren an der Wirtschaftsschule, davon 13 Jahre als Schulleiter, trat Oskar Lipecki mit Ablauf des Schuljahres 1994/1995 in den Ruhestand.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

siehe auch: Schulgeschichte