Die Wirtschaftsschule zu Beginn des neuen Jahrtausends

Eingliederung in das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung

Der bisherige Stellvertreter des Schulleiters, Studiendirektor Erich Kraus, wurde Außenstellenleiter der Wirtschaftsschule. Der Verlust der organisatorischen Eigenständigkeit bedeutete einen großen Einschnitt für die Schule. Durch den Verbleib der Schule in Grombühl und die eigenständige Organisation des Schulbetriebes konnte die Identität der Wirtschaftsschule nach außen aber weiterhin gewahrt bleiben.

Erich Kraus (1999-2014)

Neuer Schulleiter wurde der Leiter des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft und Datenverarbeitung, Oberstudiendirektor Einar Kerler. Die organisatorische Eingliederung der Wirtschaftsschule in das Berufliche Schulzentrum mit Sitz im Block E des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums in  der Stettiner Straße 1 in der Sanderau machte sich für Außenstehende so gut wie nicht bemerkbar. Dank der umsichtigen gemeinsamen Leitung durch die neue Schulleitung brachte sie sogar einen positiven Entwicklungsschub  für die Schule.

Einar Kerler (Zentrumsleiter bis 2011)

Die rückläufigen Anmeldezahlen in der dreistufigen Wirtschaftsschule führten zu einer ersten nach außen sichtbaren Änderung durch die neue Schulleitung, die sich entschloss, die dreistufige Wirtschaftsschule auslaufen zu lassen und stattdessen auf die zweistufige Wirtschaftsschule umzustellen. Der Schulversuch zweistufige Wirtschaftsschule war inzwischen vom Kultusministerium als fester Schulzweig der bayerischen Wirtschaftsschule etabliert worden. Mit ihm wurde Schülern der Hauptschule, die einen Qualifizierenden Schulabschluss erworben hatten, die Möglichkeit eingeräumt, an der Wirtschaftsschule den Mittleren Schulabschluss in zwei zusätzlichen Jahren zu erwerben. Zum Schuljahr 2002/2003 wurden erstmals keine Schüler mehr für die dreistufige Wirtschaftsschule aufgenommen, dafür wurde die erste Klasse der zweistufigen Wirtschaftsschule eingerichtet. Diese Maßnahme führte dazu, dass sich die Gesamtzahl der Klassen an der Städtischen Wirtschaftsschule zum Schuljahr 2004/2005 auf insgesamt zehn verringerte. Mit der Reduzierung auf zehn Klassen entspannte sich die Raumsituation. Von nun an passte das Gebäude in der Pestalozzistraße der neu strukturierten Wirtschaftsschule wie angegossen.

Die räumliche Ausstattung der Schule wurde im gleichen Zeitraum durch die neue Schulleitung Schritt für Schritt verbessert. So wurde ein vierter modern ausgestatteter Fachraum für Datenverarbeitung eingerichtet, die Übungsfirmenräume wurden renoviert, neu eingerichtet und mit neuester Netzwerktechnik ausgestattet. Schüler- und Verwaltungsnetzwerk wurden von Grund auf modernisiert. Dabei sorgte die Umstellung auf das Leasingverfahren
dafür, dass die Fachräume für Datenverarbeitung und die Verwaltungscomputer regelmäßig auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden können.

Am Ende des Schuljahres 2010/2011 verabschiedete sich Herr Kerler in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger wurde Studiendirektor Johannes Sieber ernannt, der als Nachfolger von Herrn Kunze seit dem Schuljahr 2007/2008 als Mitarbeiter in der Schulleitung der Wirtschaftsschule Schulleitungserfahrungen gesammelt hatte.

Johannes Sieber (Zentrumsleiter seit 2011)

Der bislang letzte Wechsel in der Leitung der Schule vollzog sich im Jahre 2014, als Herr Erich Kraus sich in den Ruhestand verabschiedete. Seine Nachfolge als neuer Außenstellenleiter der Wirtschaftsschule trat im August 2014 Udo Winkler an. Die von ihm vorher besetzte Stelle des Mitarbeiters der Schulleitung wurde von Frau Heike Gerlinger übernommen.

Udo Winkler (Außenstellenleiter seit 2014)